Qualitätssicherung
Sie wird mit dem Ziel geführt, die bestehenden Strukturen der Kindertagesbetreuung und die vorhandenen Ressourcen zu reflektieren und zu überprüfen. Durch Qualitätsmanagementsysteme sollen die Angebote der Tageseinrichtungen effektiver gestaltet werden.
Die Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen umfasst alle Arbeitsansätze, die auf die Feststellung, Entwicklung und Sicherung von Qualität in der Einrichtung ausgerichtet sind.
Die pädagogische Qualität ist gekennzeichnet vom Wohlbefinden der Kinder und Eltern in der Einrichtung und von Bildungs- und Entwicklungschancen für Kinder in den verschiedenen Entwicklungs- und Bildungsbereichen.
Qualitätsbereiche:
01. Räume für Kinder, in denen sie sich wohlfühlen, die ihnen individuelle Möglichkeiten zum Experimentieren, selbstständigen Forschen in allen Bildungsbereichen ermöglichen
02. Berücksichtigung der verschiedenen Altersgruppen von Kindern in der Einrichtung
03. Tagesstrukturen als Orientierung im Tagesablauf
04. Kultur der Begrüßung und Verabschiedung
05. Zusammenarbeit mit Eltern - Erziehungspartnerschaft
06. Beschwerdemanagement
07. Überprüfung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit mit Rückblick und Ausblick
08. Pädagogische Mitarbeiter
09. Zusammenarbeit mit dem Träger
10. Bildungsdokumentation
Das Bild vom Kind und seiner Familie im Sozialraum der Kindertageseinrichtung gilt als Richtlinie für alle relevanten Arbeitsbereiche.
Alle Kinder sollen auf der Basis ihrer individuellen Kompetenzen gefördert werden. Damit werden Voraussetzungen geschaffen, frühzeitig Chancengleichheit zu ermöglichen.